Railsgirls

· Simplificator

Endlich ein paar Worte über den Rails Girls Zürich–Event am 3. und 4. November 2012. Wir konnten den Event als Sponsoren unterstützen.

Der Hub war eine prima Location für den Event - mit verschiedenen Möglichkeiten zu arbeiten und sich auszutauschen, zu Coden und sich kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen hatten teilweise schon viel Erfahrung, zwei Entwicklerinnen waren da, und die Nähe von Rails zu den anderen modernen Sprachen wie Scala, MongoDB und JSON war auch bei diesem Event zu spüren. Viele der Teilnehmerinnen waren Designer und bisher eher in Frontends tätig, und haben an diesem Event mit verschiedenen Libraries und Servertechnologien Erfahrungen sammeln können, jede in der Richtung, die für sie am wertvollsten war.

In drei sogenannten “Lightning Talks” konnten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen teilen, von technischen bis zu familiäern Herausforderungen (zum Beispiel das Coden von Zuhause mit Kindern).

Offiziell war Programmieren bis 16:30 geplant. Die Letzten konnten aber erst um ca. 21:00 die Finger von den Tastaturen lassen: Einige waren am Coden, andere am Trinken, und ein paar an beidem (!).

Das Team plant eine Neuauflage der Idee im Frühling in Basel - aber nach diesem Erfolg ist auch eine Wiederaufnahme in Zürich denkbar. Ich hoffe darauf - es war ein voller Erfolg. Wir sponsern gerne wieder.

Rails Girls Zurich 2012 video from Daniel Puglisi.